CISO meets CIO – Im Spannungsfeld zwischen Anforderung und Umsetzung, 16:00-16:45 Uhr
Governance, Risk & Compliance in der Praxis
Wer kennt es nicht, das Spannungsfeld zwischen IT-Betrieb und Informationssicherheitsmanagement. Einerseits erwartet der CISO von dem CIO die wirksame Umsetzung von Sicherheitsvorgaben und pocht auf Dokumentationen und Nachweise. Andererseits erwartet der CIO vom CISO klare Aussagen darüber, wie der anforderungskonforme IT-Betrieb umzusetzen ist. Zudem werden konkrete Konfigurationen und Lösungen erwartet.
Als Systemintegrator und Managed Service Provider bewegen wir uns häufig im Spannungsfeld zwischen Anforderungen der Informationssicherheit und deren Umsetzung im IT-Betrieb. Dabei lassen sich die unterschiedlichen Perspektiven von CISO und CIO meist auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Die Grundlage hierfür ist eine fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen IT-Spezialisten und GRC-Beratern.
In unserem Controlware Webcast geben wir Ihnen zwei praxisorientierte Anwendungsbeispiele und zeigen Ihnen konkret auf, wie wir CIO und CISO unterstützen. Im ersten Beispiel berichten unsere GRC-Consultants über ein Systemaudit zur Revisionsvorbereitung für den CIO. Im zweiten Beispiel haben wir den CISO bei der Erstellung einer Sicherheitsrichtlinie und die CIO bei der Entwicklung des korrespondierenden Sicherheitskonzepts unterstützt.
Sie haben die Gelegenheit, Ihre konkreten Herausforderungen und Fragen mit unseren Experten zu erörtern.
Nutzen Sie im Anschluss an den Webcast auch die Möglichkeit unsere GRC-Consultants im persönlichen Gespräch kennenzulernen.
Zurück zur Listenansicht
Kontakt
Pascale Rudat
Event ManagementControlware GmbH