Great Place to Work 2022: Controlware ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in Hessen und in der ITK-Branche

April 2022

Dietzenbach, 8. April 2022 – Controlware wurde vom internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work“ 2022 als besonders attraktiver Arbeitgeber zertifiziert und zählt in den Arbeitgeberwettbewerben „Beste Arbeitgeber Hessen“ und „Beste Arbeitgeber ITK“ wieder zu den Siegern.

Die renommierte Auszeichnung „Great Place to Work“ (GPTW) basiert auf anonymen und repräsentativen Befragungen der Mitarbeitenden und des Managements und bewertet und honoriert die Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur in Unternehmen. Allein in Deutschland nehmen dabei jährlich rund 800 Unternehmen aller Größen und Branchen am Zertifizierungsprogramm teil und stellen sich der Prüfung durch das unabhängige Institut.

Geschäftsführer Michael Küchen merkt stolz an: „Durch die überdurchschnittlich hohe Beteiligung von 72 Prozent – die durchschnittliche Teilnahmequote bei GPTW-Befragungen liegt bei 66 Prozent – bestätigen uns unsere Mitarbeitenden, dass das Mitarbeiter-Feedback bei uns ernst genommen wird. Für uns ist das ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit.“

„Dass wir in unserer Branche und in unserem Bundesland zu den attraktivsten Arbeitgebern gehören, ist eine erfreuliche und mit Blick auf den großen Fachkräftemangel in der IT überaus relevante Auszeichnung“, so Bernd Schwefing, Geschäftsführer und CEO von Controlware, anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnisse. „Ein herzliches Dankeschön daher der gesamten Controlware Familie, die diesen arbeitsintensiven Prozess mit uns geht – und uns dabei unterstützt, unsere offene, transparente und von Respekt geprägte Unternehmenskultur beständig weiterzuentwickeln. Wenn dann noch bei einer hohen Beteiligung an der Umfrage 9 von 10 der Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz als sehr gut bewerten, ist das ein starkes Signal, diese Arbeit gemeinsam fortzusetzen.“

Das Zertifizierungsprogramm „Great Place to Work® Certified“ des internationalen Forschungs- und Beratungsinstitutes Great Place to Work® honoriert besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur. Das Zertifikat wird nach einem gesicherten, standardisierten Verfahren vergeben und gilt als repräsentativ: Im ersten Schritt beantworten dabei die Mitarbeitenden eines Unternehmens einen anonymen Fragenkatalog, unter anderem zu den Themen: Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt und Identifikation. Anschließend wird das Management im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse beider Erhebungen werden schließlich im Verhältnis 3:1 gewertet, sodass die Mitarbeiterbefragung im Vordergrund steht. „Gute Arbeitgeber haben eines gemeinsam“, sagt Sebastian Diefenbach, Leiter Kundenberatung bei Great Place to Work®, „sie engagieren sich für eine glaubwürdige, faire Führung und die aktive Förderung der Mitarbeitenden. Respekt, Vertrauen und Teamgeist sind in hohem Maße Teil der Unternehmenskultur.“