Controlware bietet ab sofort einen flexiblen Managed Service für SD-WAN

April 2021

Dietzenbach, 27. April 2021 – Agile Unternehmen benötigen agile IT-Lösungen.
Auf Basis der im Dezember letzten Jahres angekündigten Zusammenarbeit mit Aryaka erweitert Controlware sein umfangreiches Lösungsportfolio im Bereich Software Defined Wide Area Networks (SD-WAN) um einen entsprechenden Managed Service. Somit kann der Systemintegrator und Managed Service Provider noch flexibler auf Kundenbedürfnisse eingehen.

Controlware bietet gemeinsam mit seinem Partner Aryaka eine zuverlässige, sichere, flexible und vor allem kosteneffiziente Lösung für WAN-Infrastrukturen als modularen Managed Service an. Das vollständig verwaltete SD-WAN von Aryaka vereint ein Software-definiertes, globales privates Netzwerk mit integrierter Sichtbarkeit in einem einzigen einheitlichen Service. Je nach Bedarf lassen sich Anwendungsoptimierungen, Multi-Cloud-Konnektivität, Cloud- oder On-Premises-basierte Sicherheit, Remote-Access-Anbindungen, Internet Access und Provider Management inklusive der letzten Meile hinzufügen.

Controlware macht Managed SASE möglich
„Damit geht das Angebot weit über ein klassisches SD-WAN hinaus, das lediglich auf Konnektivität abzielt. Wir ermöglichen unseren Kunden beispielsweise einen vollkommen integrierten und über dieselbe Management-Plattform orchestrierten gemanagten Secure-Access-Service-Edge (SASE)-Betrieb auf Basis der Lösungen führender Security-Anbieter wie Check Point, Palo Alto oder Zscaler“, erläutert Rolf Bachmann, Head of Network Solutions bei Controlware. Controlware bietet nun auch für andere Anwendungsfälle neue effektive Alternativen: zum Beispiel die kostengünstige Ablösung internationaler Multiprotocol-Label-Switching (MPLS)-Infrastrukturen ohne Qualitätseinbußen beim Service-Level-Agreement (SLA). Auch eine bedarfsgerechte Bandbreite als Pay-as-you-use-Modell ohne langjährige Verpflichtungen und starre Verträge stellt einen spannenden Use Case dar und ist für Kunden eine interessante Alternative.