Service Management
SLA, Service-Kataloge, ITIL, Reporting und Automation sind nur einige der Themen, derer sich Ihre IT-Abteilung annehmen muss, um den zunehmend komplexen IT-Betrieb erfolgreich zu meistern. Viele Unternehmen ziehen dafür die Einführung von IT-Management-Tools in Erwägung. Doch oft lässt sich die IT-Service-Orientierung wesentlich wirkungsvoller verbessern, indem man vorrangig die Organisationsstrukturen und Prozesse analysiert – und die Mitarbeiter frühzeitig einbezieht. Dann wird die IT-Abteilung zum kundenorientierten IT-Dienstleister.
Typische Themenstellungen im Bereich Service Management:
- Verhandlung und Definition von Service-Anforderungen, Service-Merkmalen und IT- Services
- Berichterstattung über den Ist-Service-Level im Vergleich zum Soll-Service-Level
- Koordination der Service-Management- und Support-Funktionen einschließlich Drittlieferanten
- Bessere Planung der künftigen Leistungsanforderungen
- Reporting zur erreichten Service-Qualität
Controlware begnügt sich im Bereich Service Management nicht damit, ein Tool-Implementierungspartner von vielen zu sein – sondern berät Sie auf exzellentem Niveau. Aufsetzend auf bewährte ITSM-Methoden und die Best Practices von ITIL unterstützen wir Sie bei Business Canvas, SWOT-Analysen und der Erstellung von Datenquartieren und begleiten Sie so auf dem Weg zu mehr IT-Service-Orientierung im Unternehmen.
