Unsere Lösungen

Wir konzipieren und realisieren für unsere Kunden anspruchsvolle IT- und Telekommunikationsprojekte – in den unterschiedlichsten Branchen.

Netzwerke verbinden Menschen und Geräte und sichern den Informationsaustausch – immer, überall und zunehmend automatisiert. Aspekte wie Funktionalität, Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und Zukunftssicherheit sind dabei essentiell. Controlware unterstützt Sie bei der Auswahl der geeigneten Komponenten sowie bei der Konzeption und Realisierung der Netzwerke – und steht Ihnen auch als Ansprechpartner im laufenden Betrieb zur Verfügung.

  • Access Networks

    Über Zugangsnetze erhalten Endanwender mittels kabelgebundener oder funkbasierter Infrastrukturen einen stabilen, abgesicherten Zugang zu Unternehmensressourcen.

  • Campus Networks

    Im Backbone sind Performance und Verfügbarkeit entscheidend – und werden erheblich von der Qualität der Konfiguration beeinflusst.

  • Data Center Networks

    Virtualisierung, Fabric Switching und Konvergenzkonzepte prägen aktuell die Architekturen im Rechenzentrum. Fehlentscheidungen wirken sich auf das gesamte Unternehmen aus.

  • Wide Area Networks

    Weitverkehrsnetze verursachen hohe Verbindungskosten und leiden unter kritischen Verzögerungen. Maximale Leitungseffizienz senkt die Kosten und verbessert die Anwendungsperformance spürbar.

  • Industry Solutions

    Netzwerk ist nicht gleich Netzwerk. In einigen Branchen ist spezielles Wissen und langjährige Erfahrung unverzichtbar, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden.

Eine effiziente Kommunikation ist heute ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir die für Ihr Business relevanten Kommunikations-Technologien und unterstützen Sie vom technischen Roll-out über die Einführung bis hin zur Sicherstellung von Verfügbarkeit und Qualität.

  • Videoconferencing

    Ob interne Abstimmung, Kundenpräsentation, Bewerbungsgespräch oder Qualitätssicherung – die Anwendungsszenarien für Video im Unternehmen sind vielfältig und wirkungsvoll.

  • Corporate Voice

    Bei der Basistelefonie unterstützen wir Sie von der Planung des zugrundeliegenden Netzes über die Implementierung bis zur Serviceübernahme Ihrer Telefonie-Applikation.

  • Enterprise Mobility

    Mobile Dienste zählen heute zu den wichtigsten Produktivitätstreibern im Unternehmen. Gerade zentrale Verzeichnisse sowie Web- und Video-Collaboration spielen dabei eine große Rolle.

  • Audio- und Video-Accessories

    Komfort bei der Bedienung sowie Audio- und Videoqualität sind entscheidend für die Akzeptanz von Kommunikationslösungen. Kleine Erweiterungen mit großer Wirkung.

  • Contact Center

    Optimieren Sie Ihre Inbound-Kommunikation mit einer Contact Center-Lösung, die Ihre Prozesse unterstützt und mit transparentem Reporting Aufschluss über Verbesserungspotenziale bietet.

  • Collaboration-Plattformen

    Verteilte Zusammenarbeit ist ohne Collaboration-Technologien wie Web-und Videokonferenzen undenkbar. Mit verschiedenen Plattform-Ansätzen unterstützen wir Sie bei Ihren individuellen Herausforderungen.

  • Mobile Inhouse Communication

    Arbeitsplätze mit hohen Mobilitätsanforderungen sind in vielen Bereichen – etwa in der Produktion oder im Gesundheitswesen – weit verbreitet und machen sauber implementierte DECT- oder WLAN-Telefonie zu einem wichtigen Asset.

Ihre Unternehmensdaten sind pausenlos bedroht. Ohne leistungsstarke Sicherheitsmaßnahmen sind IT-Systeme leicht angreifbar. Die Folgen können verheerend sein: Sensible Daten geraten in falsche Hände – oder ganze Netzwerke werden lahmgelegt. Schützen Sie Ihre kritischen Assets mit einem maßgeschneiderten Konzept.

Die IT leistet einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg, wenn bei der Bereitstellung von Anwendungen und Informationen die Aspekte Verfügbarkeit, Performance und Wirtschaftlichkeit angemessen zur Geltung kommen. Hierzu muss die gesamte Bereitstellungskette – von der Präsentation, über die Verarbeitung bis hin zum Archiv – betrachtet werden.

Das Data Center ist, als Herzstück der Unternehmens-IT, ausschlaggebend für eine schlagfertige und innovative Unterstützung der Geschäftsprozesse durch eine komplexe Matrix aus IT-Diensten und -Prozessen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, müssen neben den Kerntechnologien im „on-premise“ Rechenzentrum auch die Schnittstellen zu den Konsumenten und alternativen Lieferanten der IT-Dienstleistung berücksichtigt werden.

Durch die Integration übergreifender IT-Management-Tools und die Einbindung in bewährte Service-Modelle wie ITIL ermöglichen wir Ihnen einen ganzheitlichen Health Check der Systeme und Prozesse in Ihrer IT. Auf diese Weise können Sie das Management der Infrastruktur nachhaltig vereinfachen – und die Service-Qualität anschließend dank fundierten Reports kontinuierlich verbessern.

  • Business Process Management

    Ein ganzheitliches Business Process Management ermöglicht es Ihnen, die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens optimal zu unterstützen – und die Funktionalität der Infrastruktur durchgehend zu sichern.

  • Performance Management

    Lösungen für das Performance Management helfen Ihnen, die Leistungsfähigkeit Ihrer IT-Infrastruktur systematisch zu überwachen, Ihre Kapazitäten zu planen und die Ressourcenbeschaffung zu optimieren.

  • Network & System Management

    Unsere Lösungen für das Network & System Management unterstützen Sie dabei, die für die Bereitstellung Ihrer Dienste notwendigen Komponenten sorgfältig zu administrieren und zu überwachen.

  • Configuration & Change Management

    Die Anforderungen an die IT-Abteilungen steigen stetig. Gerade wenn neue Anwendungen integriert oder bestehende angepasst werden, bedarf es hoher Agilität und Flexibilität.

  • Asset & Inventory Management

    Wer fundierte Entscheidungen treffen will, muss seine Assets kennen. Unsere Lösungen für das Asset & Inventory Management helfen Ihnen dabei.

  • Service Desk

    Der Service Desk ist der Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Kundenkommunikation und bildet die Schnittstelle zwischen dem IT-Dienstleister und seinen Kunden.

  • EventLog & Syslog Monitoring

    Nur mit einem effektiven EventLog & SysLog Monitoring sind Sie in der Lage, aus der Fülle heute auflaufender Logs die wirklich wichtigen zu identifizieren und zu korrelieren.

  • End-to-End Monitoring

    Das durchgängige End-to-End-Monitoring der Servicequalität liefert Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um Performance-Einbrüche proaktiv zu beseitigen, bevor die Anwender davon betroffen sind.

  • Service Management

    Wir unterstützen den IT-Service-Prozess bei der Überwachung, dem Management und dem Reporting durch eine praxiserprobte Auswahl an Werkzeugen und Prozessbeschreibungen.

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