ASAP Gruppe

Am 01. Januar 2010 startete die ASAP Gruppe als Zusammenschluss bereits am Markt bestehender und neu gegründeter Unternehmen. Aktuell ist der Dienstleister mit über 1.200 Mitarbeitern deutschlandweit vertreten. Als Partner der Automobilindustrie bietet die ASAP Gruppe umfassende Entwicklungsleistungen mit Fokus auf Megatrends wie E-Mobilität, Autonomes Fahren und Connectivity. Den strategischen Schwerpunkt legt ASAP auf die zukunftsorientierten Technologiefelder der Elektronikentwicklung wie der Systemintegration, der Softwareentwicklung, der Fahrzeugsimulation, der Erprobung und der Entwicklung von Prüfsystemen. Auch in den Bereichen Fahrzeugbau, Bordnetzentwicklung und CAD-Engineering unterstützt ASAP seine Kunden. Ergänzt wird das Portfolio um Querschnittsthemen aus dem Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie globale technische Dienstleistungen

Kunde seit:

2012

Branche:

Automobil und Fahrzeugbau

Ort:

Gaimersheim
Projekte:
  • ISMS Implementierung

Anforderungen

Die ASAP Gruppe wollte ein Information Security Management System (ISMS) einführen. Ebenfalls wurden eine Zertifizierung nach der ISO 27001, und im Laufe des Projekts noch eine TISAX-Zertifizierung (ein von der Automobilindustrie definierter Standard für Informationssicherheit) gefordert.

Leistungen & Lösungen

  • Mit den Experten von Controlware wurden in einem gemeinsamen Audit nach ISO 27001 in einer IST/SOLL-Analyse die erforderlichen Maßnahmen definiert und priorisiert.
  • Die Unternehmens-Policy wurde überprüft und dem aktuellen Sicherheitsbedarf angepasst.
  • Im technischen Lösungskonzept Network Access Control wurden Maßnahmen implementiert, um die Bedrohung vor unautorisierten Zugriffen, Viren und Würmern zu verhindern und die Endgeräte während der Authentifizierung auf Richtlinienkonformität prüfen zu können.

Vorteile & Nutzen

Die ASAP Gruppe hat mit der Einführung und Zertifizierung eines Information Security Management Systems (ISMS) nach ISO 27001 und der Überarbeitung von branchenspezifischen Verfahren und Regeln einen noch höheren Sicherheitsstandard erreicht und kann innerhalb ihrer Organisation die Informationssicherheit gezielt steuern, kontrollieren und fortlaufend verbessern. Außerdem sind die Voraussetzungen für die Fortsetzung einer Partnerschaft mit ihren Kunden durch eine erfolgreiche Zertifizierung nach der ISO 27001 und nach TISAX erfüllt.

Fokus-Themen:
Zurück zur Übersicht

© 2019 Controlware GmbH

Service-Center

Was können wir für Sie tun?

Neues Captcha

Kunden-Login

Zugang für registrierte User zum Controlware NOC-Web-Portal.


Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Passwort ein:

Wir sind für Sie erreichbar unter:

+49 6074 / 858 - 333

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen:

Link Datenschutz