Paragon Data GmbH

Paragon Data mit Sitz in Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main ist ein innovativer IT-Dienstleister im Konzernverbund der DBH Buch Handels GmbH & Co. KG. Paragon Data betreibt das Rechenzentrum des Mutterkonzerns und unterstützt mehr als 100 Filialen – jede davon mit bis zu 80.000 vorrätigen und über 10 Millionen erstellbaren Artikeln – mit einer leistungsstarken, sicheren und stabilen IT-Infrastruktur. Darüber hinaus erbringt Paragon Data für konzerninterne und externe Kunden zentrale Dienstleistungen wie Beratung, Anwendungsentwicklung, Service Desk, Rechenzentrumsbetrieb und viele mehr.

Kunde seit:

2012

Branche:

Internet und Informationstechnologie

Ort:

Friedrichsdorf
Projekte:
  • Netzwerkmanagement aus der Cloud

Anforderungen

  • Paragon, IT-Dienstleister der deutschlandweit tätigen Buchhandelskette Hugendubel, hatte die Aufgabe, die WLAN-Infrastruktur für Hugendubel zu modernisieren.
  • Die Vereinheitlichung der Infrastruktur sollte zukünftig gewährleisten, dass alle Filialen über eine einzige Plattform gemanaged werden können und auf die gleichen Management- und Analyse-Features zugegriffen wird.
  • Ziel war es 80 Filialen mit Drahtlosnetzen für Kunden und Mitarbeiter auszustatten und stationäre PC-Arbeitsplätze durch mobile Arbeitsstationen zu ersetzen.
  • Umfassender Tech-Refresh – Austausch der WLAN-Access Points und Endpoints sowie ein Teil der Switche und Firewalls.

Leistungen & Lösungen

  • Paragon, IT-Dienstleister der deutschlandweit tätigen Buchhandelskette Hugendubel, hatte die Aufgabe, die WLAN-Infrastruktur für Hugendubel zu modernisieren.
  • Die Cloud-gemanagte IT-Infrastrukturlösung auf Basis des Cisco Meraki Portfolios wurde favorisiert.
  • Die Lösung bietet neben leistungsfähigen WLAN-Komponenten auch nahtlos integrierbare Switching-, Security- und Mobile Device Management-Technologien.
  • Teststellung zur Einschätzung des Potenzials der Systeme in Echtzeit
  • Erfolgreiche Installation der Lösung als Pilotprojekt in der Filiale Ulm. Anschließend erfolgte in einem Zeitraum von 2,5 Monaten die Anbindung der rund 80 Filialen.

Vorteile & Nutzen

  • Die Cisco Lösung war überzeugend, da die Meraki Komponenten über die Cloud-basierende Managementkonsole zentral verwaltet und überwacht werden können. Auch Gastzugänge für Fi-lialkunden lassen sich extrem einfach und automatisiert einrichten.
  • Durch das Testing wurde die Infrastruktur nochmals optimiert und sichergestellt, dass für kritische Anwendungen auch während der Lastspitzen ausreichend Volumen bereitsteht und eine optimale Netzabdeckung gewährleistet ist.
  • Betriebsdaten stehen gebündelt in der Zentrale zur Verfügung, was ein umfassendes Reporting mit Echtzeitstatistiken und historischen Analysen ermöglicht.
  • Hier wurde eine langfristig tragfähige Cloud-basierte Lösung implementiert, mit der die Hugendubel Filialen auf Jahre hinaus Zukunftssicherheit genießen.
Fokus-Themen:
Lösungspartner:
Alle Lösungspartner
Cisco Systems GmbH
Cisco Systems GmbH

Cisco der weltweit führende IT-Anbieter, hilft Unternehmen dabei, schon heute die Geschäftschancen von morgen zu nutzen. Durch die Vernetzung von Menschen, Prozessen, Daten und Dingen entstehen unvergleichliche Möglichkeiten.

Zur Partnerseite

Zurück zur Übersicht

© 2019 Controlware GmbH

Service-Center

Was können wir für Sie tun?

Neues Captcha

Kunden-Login

Zugang für registrierte User zum Controlware NOC-Web-Portal.


Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Passwort ein:

Wir sind für Sie erreichbar unter:

+49 6074 / 858 - 333

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen:

Link Datenschutz