NÜRNBERGER Versicherung

Die NÜRNBERGER Versicherung ist ein deutsches Versicherungsunternehmen mit Sitz in Nürnberg. Seit über 135 Jahren verlassen sich Millionen von Kunden im Leistungs- und Schadensfall auf die NÜRNBERGER Versicherung. Heute gehört die NÜRNBERGER mit rund 4.500 Mitarbeitern und 4,6 Mrd. Euro Umsatz zur Spitzengruppe der deutschen Versicherer. Der Konzern ist aktuell in den Bereichen Lebens-, Private Kranken-, Schaden-, Unfall- und Autoversicherung sowie im Finanzdienstleistungsbereich tätig, vorwiegend in Deutschland und Österreich.

Kunde seit:

2019

Branche:

Versicherungen

Ort:

Nürnberg
Projekte:
  • Controlware optimiert mit SDN-Lösung die RZ-Netzwerkinfrastruktur der NÜRNBERGER Versicherung

Anforderungen

Im Rahmen des bevorstehenden Lifecycles der Netzwerkinfrastruktur im Rechenzentrum der NÜRNBERGER kam verstärkt die Anforderung in den Bereichen Streamingdienste und Cloud-Services das damit verbundene Thema Datensicherheit zum Tragen. Um den Anforderungen für die Planung, Beschaffung und den Betrieb der Systeme und der Software gerecht zu werden, hat sich der Kunde entschlossen, die Lieferungen und Leistungen für ein entsprechendes Datacenter-Netzwerk auszuschreiben. Gefordert waren die Beschaffung, Montage, Konfiguration und Inbetriebnahme (Phase 1) und die Migration von RZ-LAN-Komponenten in zwei Rechenzentren des Kunden (Phase 2) sowie Serviceleistungen für Hard- und Software nach der Inbetriebnahme und Kopplung (Phase 3).
 

Leistungen & Lösungen

Gemäß den Anforderungen wurde die Lösung Application Centrified Infrastructure (ACI) von Cisco ausgewählt. Die Basis für diese SDN-Lösung bereiten unter anderem die modernen Nexus 9000 Switches sowie die APICs als Steuerungseinheit. Hier achtete Controlware bei der Auswahl der Komponenten stets darauf, die aktuellste Hardware zu verwenden, um einen möglichst langen Investitionsschutz hinsichtlich Abkündigungen durch den Hersteller zu ermöglichen. Beim Design war eine MulitPod-Umgebung die wirtschaftlich und betrieblich sinnvollste Lösung.
Da wir unsere Technik-Experten schon bei der Erarbeitung des Angebots integriert haben, waren sie bei der Beauftragung bereits mit vielen Aspekten der NÜRNBERGER Umgebung vertraut und konnten alle Arbeiten problemlos umsetzen. Während dieser Zeit stand grundsätzlich auch ein geschulter Projektmanager für die Koordination der Einsätze des technischen Personals bereit.
 

Vorteile & Nutzen

Das Netzwerk des Rechenzentrums der NÜRNBERGER basiert nun auf einer SDN-Lösung von Cisco (ACI). Diese bietet eine erhebliche Vereinfachung bei der Verwaltung, der Fehleranalyse und bei der Visibilität der Applikationen und bietet dem Kunden einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Lösungen des Marktes.
Das Ziel, ein einfaches Management, eine Flexibilität und Verfügbarkeit für heutige und zukünftige Anwendungen und Services des Kunden sowie die Integration und Sicherheit von virtuellen Umgebungen in der Netzwerkinfrastruktur zu erreichen, wurde erfolgreich umgesetzt.
Das Servicekonzept besteht aus dem Cisco Partner Support und dem Controlware Care Service.

Fokus-Themen:
Lösungspartner:
Alle Lösungspartner
Cisco Systems GmbH
Cisco Systems GmbH

Cisco der weltweit führende IT-Anbieter, hilft Unternehmen dabei, schon heute die Geschäftschancen von morgen zu nutzen. Durch die Vernetzung von Menschen, Prozessen, Daten und Dingen entstehen unvergleichliche Möglichkeiten.

Zur Partnerseite

Zurück zur Übersicht

© 2021 Controlware GmbH

Service-Center

Was können wir für Sie tun?

Kunden-Login

Zugang für registrierte User zum Controlware NOC-Web-Portal.


Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Passwort ein:

Wir sind für Sie erreichbar unter:

+49 6074 / 858 - 333

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen:

Link Datenschutz